Digitalisierung: In 6 Schritten zur automatisierten Buchhaltung – Phase 3
Nach Phase 1 und 2 kommt nach Adam Riese… Phase 3! Sie selbst und auch Ihre Mitarbeiter sind nun also auf die Themen Digitalisierung und Automatisierung eingestellt. Die Angst vor dem Großen, Neuen, Unbekannten ist gebannt – jetzt geht es darum, auch die Mandanten mit ins Boot zu holen. Wie Sie das am besten schaffen, möchten wir Ihnen heute gerne zeigen…
Phase 3: Mandanten
Eines vorab: Nicht nur Ihre Mitarbeiter spiegeln Ihre persönliche Einstellung verschiedensten Themen gegenüber wieder, auch Ihre Mandanten tun dies. Blicken Sie selbst der Digitalisierung gelassen entgegen, so werden höchstwahrscheinlich auch Ihre Mandanten eher euphorisch als kritisch sein.
Dennoch ist es wichtig, dass Sie sich die entscheidende Frage stellen: „Sind meine Mandanten offen für die Digitalisierung?“ Wie Sie das am besten herausfinden? Ganz einfach: Überlegen Sie doch einmal, ob Sie von Mandanten schon auf Scan-Lösungen, Schnittstellen oder weitere Leistungen, wie beispielsweise Übernahme des Zahlungsverkehrs, angesprochen wurden. Ist dies der Fall, haben sich diese Mandanten auf jeden Fall schon mit der Digitalisierung und Automatisierung befasst.
Doch auch wenn Ihre Mandanten schon aktiv auf Sie und Ihre Mitarbeiter zugekommen sind, ist es wichtig, dass Sie das Ruder in der Hand halten. Es ist wichtig, dass SIE Ihre Mandanten über die verschiedenen Möglichkeiten informieren und nicht anders herum. Stellen Sie am besten jetzt schon, gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern, einen Plan auf, wie Sie Ihre Mandanten mit auf diese spannende Reise hin zur Digitalisierung nehmen können. Wie wollen Sie kommunizieren, dass Ihre Kanzlei künftig digital arbeitet? Welche Leistungen und Lösungen werden Sie anbieten? All diese Punkte sind wichtig auf Ihrem Weg zu einer digitalen, zukunftsorientierten Kanzlei. Denn eines ist auch klar: Gelingt es Ihnen nicht, Ihre Mandanten zu überzeugen, bringt Ihnen der ganze Fortschritt nichts. Denn: Der Wert Ihrer Kanzlei bemisst sich nun mal nach Ihrer Mandantenliste.
Legen Sie sich rechtzeitig einen guten Plan zurecht, befassen Sie sich intensiv mit dem Wandel, dann wird es sicherlich ein Leichtes sein, Ihre Mandanten von den Möglichkeiten der digitalen Zukunft zu überzeugen.
Ein kleiner Ausblick…
Nachdem Sie selbst, Ihre Mitarbeiter und Mandanten nun von der Digitalisierung überzeugt sind, geht es nun ans Eingemachte. Wie können Sie die Prozesse zwischen Ihrer Kanzlei und Ihren Mandanten optimieren? In unserem nächsten Blogbeitrag wird es genau darum gehen. Seien Sie schon jetzt gespannt…
Nicht vergessen:
Wir möchten Sie gerne noch einmal auf unsere ExtraWissen Veranstaltung im Wilden Süden hinweisen:
am 17. Mai 2018 – Weil am Rhein
Bei dieser Veranstaltung wird es genau um die Themen Automatisierung und Digitalisierung gehen.
Reisen Sie mit uns in die „Kanzlei der Zukunft“! Wir möchten Ihnen gerne zeigen, wie Sie DATEV Unternehmen online am besten mit der „Kanzlei Digital“ kombinieren, um Ihren Kanzleialltag so einfach wie möglich zu gestalten. Lassen Sie sich von interessanten Vorträgen verzaubern und seien Sie gespannt auf unsere eindrucksvolle „Kanzlei Digital“.
Diese Veranstaltung ist kostenlos! Melden Sie sich gleich an, es sind nur noch wenige Plätze verfügbar.