Digitalisierung: In 6 Schritten zur automatisierten Buchhaltung – Phase 2
Vor einigen Wochen schon haben wir Ihnen die 6 Phasen zur automatisierten Buchhaltung vorgestellt. Im ersten Schritt ging es um die „persönliche Einstellung“ des Kanzleiinhabers. Bei diesem zukunftsweisenden Thema ist es besonders wichtig, dass Sie als Chef mit gutem Beispiel vorangehen und sich offen zeigen im Hinblick auf Automatisierung und Digitalisierung. Denn nur dann können Sie Ihre Mitarbeiter überzeugen und mitreißen. Und eben genau darum soll es heute gehen…
Phase 2: Mitarbeiter
Es ist nicht zu leugnen – Phase 1 und Phase 2 dieses Prozesses sind untrennbar miteinander verwurzelt. Denn: Die persönliche Einstellung des Kanzleiinhabers überträgt sich natürlich automatisch auf seine Mitarbeiter. Umso wichtiger ist es, dass Sie als Chef das Thema Automatisierung und Digitalisierung ernst nehmen und Ihre Mitarbeiter von Beginn an mit einbeziehen.
Zuerst einmal sollten Sie sich folgende Fragen stellen: „Wissen meine Mitarbeiter überhaupt etwas mit dem Begriff Digitalisierung anzufangen?“ und „Wissen meine Mitarbeiter eigentlich, warum sie sich mit der Digitalisierung und Automatisierung auseinander setzen sollen?“ Eines ist nämlich auch klar: Die Umstellung, die die Digitalisierung mit sich bringt, bedeutet erst einmal eine gewisse Mehrarbeit für Ihre Mitarbeiter. Wissen diese allerdings nicht, welche Vorteile dieser Prozess in der Zukunft bringt, werden sie sich natürlich die Frage stellen, warum sie sich hiermit überhaupt auseinandersetzen sollten.
Verdeutlichen Sie Ihren Mitarbeitern, dass das Thema Digitalisierung unumgänglich ist und früher oder später auf jeden Einzelnen zukommen wird. Warum also nicht gleich jetzt die Weichen stellen und in der Zukunft davon profitieren? Wichtig ist vor allen Dingen auch, dass sich niemand allein gelassen fühlt. Im ersten Moment, wird dieses Thema wahrscheinlich auf wenig Begeisterung stoßen. Denn: Anfangs werden Ihren Mitarbeiter buchstäblich vor einen riesigen Berg stehen und nicht wissen, wie sie diesen bezwingen sollen. Umso wichtiger ist es, dass Sie als Chef eine gewisse Unterstützung anbieten. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nicht im Dunkeln tappen und vermitteln Sie ihnen das notwendige Hintergrundwissen in Sachen Trends in der Steuerberatung und bieten Sie Schulungen in Sachen IT und Softwareprozesse an. Hierbei hilft Ihnen die TELEDATA, falls gewünscht, gerne weiter – so bieten wir beispielsweise im Rahmen unser DATEV Unternehmen online Pakete individuelle Mitarbeiter Workshops an, in denen wir Sie und Ihr Team auf die Digitalisierung einstimmen. Informieren Sie sich bei Interesse gerne hier.
Gerade anfangs ist die Digitalisierung Ihrer Kanzlei ein riesiger Schritt und alles wird neu sein – doch wie bei allem im Leben kann man auch hier sagen: „Übung macht den Meister!“ Und wenn Sie und Ihre Mitarbeiter am selben Strang ziehen, werden Sie diese Herausforderung mit Bravour meistern!
Ein kleiner Ausblick…
In unserem nächsten Beitrag werden wir Sie darüber informieren, wie Sie auch Ihre Mandanten für die Digitalisierung begeistern können. Seien Sie gespannt…
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