TELEDATA bietet als Application Service Provider die Bereitstellung und Nutzung von Anwendungen (bereitgestellte Software) über Datenleitungen (Internet) unter dem Produktnamen TELEDATAasp an. Die Serversysteme und der Datenspeicher befinden sich dabei im modernen DATEV Rechenzentrum.
Darüber hinaus enthält das Leistungsangebot die Pflege und Aktualisierung der bereitgestellten Standardsoftware, den Datenspeicher und Datensicherung sowie je nach gebuchtem Leistungsumfang weitere Serviceleistungen.
Nicht Gegenstand von TELEDATAasp ist die Bereitstellung, Betreuung und Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des vor Ort eingesetzten Netzwerkes sowie der dort eingesetzten Hard- und Software (lokale Systeme). Dies gilt ebenfalls für von Kunden eingesetzte mobile Endgeräte, mobile Arbeitsplätze und Home Office Arbeitsplätze.
Die Nutzung von TELEDATAasp setzt eine Analyse (ASP-Check) und die eigentliche Implementierung auf Basis des Sollkonzeptes voraus. Nachfolgend wird die Einführungsphase kurz beschrieben.
Der TELEDATAasp Check ist eine kostenpflichtige Beratungsleistung und die Voraussetzung für eine spätere TELEDATAasp Implementierung. Mit Unterzeichnung des TELEDATAasp Angebotes startet das Projekt.
Beim TELEDATAasp Check werden die individuellen Voraussetzungen für die Nutzung von TELEDATAasp analysiert und die für einen Umstieg auf TELEDATAasp relevanten Daten erhoben. Dies bezieht sich vor allem auf die nachfolgenden Bereiche:
- Konfiguration der DATEV-Umgebung
- Eingesetzte Programme
- Datenvolumen
- Arbeitsplatzausstattung (Hardware, Software)
- Relevante Drucker und Scanner
- Lokale Netzwerkinfrastruktur (Server, aktive Netzwerkkomponenten, Datenablage)
- Benutzer- und Sicherheitsstrukturen
- Datenleitung
Nach erfolgtem TELEDATAasp Check und der Freigabe startet die TELEDATAasp Implementierung. Die Implementierung ist die Aufnahme des Kunden in den TELEDATAasp Betrieb.
Die Implementierung beinhaltet die folgenden Leistungselemente:
- Erstellung eines Projektplans
- Umsetzung des Projektplans in Abstimmung mit dem Kunden
- Datenübernahme
- Durchführen von Tests
- Schulung der Anwender
- Inbetriebnahme von TELEDATAasp und Abnahme des Projektes
Die Inbetriebnahme wird anhand eines Protokolls dokumentiert.