DATEV stellt ihren Support zum Herbstupdate auf die DATEV-Programme 19.0 im August ein.
Für die Anmeldung am TELEDATAasp müssen bis spätestens Oktober 2025 Ihre Windows Betriebssysteme auf dem neuesten Stand sein.
DATEV stellt ihren Support zum Herbstupdate auf die DATEV-Programme 19.0 im August ein.
Für die Anmeldung am TELEDATAasp müssen bis spätestens Oktober 2025 Ihre Windows Betriebssysteme auf dem neuesten Stand sein.
Als TELEDATAasp-Kunden nutzen Sie unsere Cloud-Dienste, greifen jedoch weiterhin von lokalen Endgeräten auf diese zu. Wenn diese lokalen Geräte mit veralteten Betriebssystemen wie Windows 10 nach dessen Supportende betrieben werden, entstehen Sicherheitslücken, die potenzielle Angreifer ausnutzen könnten.
Zudem können veraltete Treiber, beispielsweise für die DATEV SmartCard, zu Funktionseinschränkungen führen. Daher ist es wichtig, sowohl Ihre lokalen Systeme als auch unsere Cloud-Dienste auf dem neuesten Stand zu halten, um einen sicheren und reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
Der Austausch ist die langfristig und wirtschaftlich vorteilhaftere Lösung. Im Gegensatz zur nur reinen Installation eines neuen Betriebssystems ist so auch gleich die Performance des Geräts auf dem aktuellen Stand. Weiterhin sparen Sie sich die extra Lizenzkosten für das Betriebssystem, weil die neue Hardware bereits mit dem aktuellem Windows ausgeliefert wird. Über dies hinaus senken sich die Kosten für die aufzuwendende Arbeitszeit erheblich. Bei einer Neuinstallation des Betriebssystems, inklusive einer vorherigen Datenübernahme, fällt erfahrungsgemäß mindestens ein halber Arbeitstag an.
• Bitte führen Sie eine PC-Integrationsprüfung durch und stellen Sie sicher, ob Ihr Gerät die Windows 11-Systemanforderungen erfüllt.
• Schlägt Windows das Upgrade unter „Windows Updates“ vor, ist dies in den meisten Fällen möglich.
• Möchten Sie das Upgrade selbst durchführen, finden Sie hier eine Anleitung.
Selbstverständlich führt die TELEDATA IT bei Bedarf das Upgrade für Sie durch. Bitte beachten Sie, dass dies nach Zeit und Aufwand berechnet wird. Hierfür stellen Sie bitte vorab folgende Punkte sicher:
• Sie haben die PC-Integrationsprüfung bereits erfolgreich durchgeführt
• Sie haben Windows 10 Professional / Enterprise im Einsatz
Bitte informieren Sie Ihre Mandanten und melden Sie sich frühzeitig bei uns, falls Sie Unterstützung benötigen – per E-Mail an vertrieb@teledata-it.de oder über obiges Formular.
Bitte informieren Sie Ihre Buchhaltung und wenden Sie sich an Ihren IT-Betreuer.
Alle PCs und Notebooks mit Windows Betriebssystem 10, auf denen TELEDATAasp oder DATEV Software installiert ist, sind betroffen. Die Umstellung ist für die Geräte im Büro und an Ihrem Heimarbeitsplatz notwendig.
Die im August 2025 zu erwartenden DATEV Programme 19.0 können nicht installiert werden. Weiterhin erhalten Sie bei auftretenden Problemen keinen Support mehr von DATEV, im schlimmsten Fall funktionieren also Ihre DATEV-Anwendungen einfach nicht mehr und Ihre Kanzlei, bzw. Ihre Buchhaltung, steht still. Über dies hinaus haben Sie beim weiteren Einsatz von Windows 10 keinen Anspruch mehr auf Updates und Support von Microsoft, wodurch enorme Sicherheitslücken in Ihrer IT entstehen können.